Schoten

nur hier erzählt

Spaltsoja

Sojabrei

Hauptfeld

Seitan

Tofub(r)uch

Erb.Info

           

Keep It True XXI

Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle, 27. & 28. 04. 2018

War dieses mein vorerst letztes KIT? Es fühlte sich zumindest halbwegs danach an, und ein Ticket kaufte ich bisher auch nicht. Die exorbitante Preiserhöhung erscheint einfach zu unverschämt, nachdem die "einmalige" Vergrößerung der Besucherkapazität nun ja ohne weitere Begründung zum Dauerzustand wurde. Wenn die vermehrten Einnahmen wenigstens der Ertüchtigung der akustischen Situation zugute kämen... Nicht dass ich kein schönes Festival-Wochenende gehabt hätte. Die Anreise unseres bewährten Quartetts verlief wie üblich, nur dass wir diesmal wie etliche andere kurz vor Königshofen amtlich kontrolliert wurden. Was verspricht sich unsere dauerüberlastete Polizei bloß von solchem Unsinn? Im Amonschen Keller hatten wir uns schnell eingerichtet, und während Taina bald zur Halle musste, machte das übrige Männertrio erstmal ausgiebig Frühschoppen draußen in der Sonne, der Sommer hatte ja bereits begonnen. Zu Taist Of Iron waren wir dann schließlich vor Ort, wo wir von einer illustren Truppe gut unterhalten wurden, ich sag nur Hüftschwung. Die anschließenden Alien Force machten noch etwas mehr Druck, was unsere Laune schon in bedenklich ausgelassene Höhen schnellen ließ. Ich musste also ein bisschen auf die Bremse treten, die räudigen Blaspheme halfen dabei, mich gleich mal für zwei bis drei Stündchen in die Waagerechte zu verziehen. Als ich wieder aufbrach, kam Lars mir in meinem vorigen Zustand (plus Bonus) entgegen, gut dass ich die Pause früher gemacht hatte. So bekam ich noch den Großteil der nach wie vor sehr agilen Raven mit, wobei ich mehrfach den Standort wechselte. Irgendwann traf ich auf Jürgen, mit dem ich dann länger abhing, bis er mir den Käfer machte. Gute Haltungsnoten! Auf Flotsam hatte ich richtig Bock, fand die Show auch echt gut, hätte mir allerdings mehr Stoff von "No Place..." gewünscht. Wenigstens grölte bei "Der Führer" nahezu keiner den Refrain mit, sehr beruhigend. Zum Abschluss gab ich mir noch ca. ein Stündlein Demon, bevor ich kurz nach Mitternacht schließlich zur Herberge zurückkehrte, wo zumindest die beiden Kerle beruhigenderweise bereits an der Matratze lauschten.

Der Samstag begann wie üblich mit Frühstückschoppen nebst Them-Spray für den frischen Atem. Das von unserer Vermieterin beschaffte Kellerbier schmeckte im Gegensatz zu den sonstig vorhandenen Sorten auch, so dass wir es mit Ausnahme unserer Dame wieder länger aushielten. Warum auch nicht, wann hockt man schon mal so entspannt zusammen? Mucke hatten wir ja dank Handy und Boombox ganz nach Wunsch. Mohr machte zwischendurch Gymnastik, um etwaige Verspannungen zu lösen. Irgendwann verlagerten wir uns aufs Gelände des SV Königshofen ohne irgendwelche Bedenken, drüben in der Halle was zu verpassen. Und bevor ich endlich reinging, musste ich nochmal über Los, sprich in unserer Wohnung pausieren, schließlich brauchte man am Abend noch Reserven. Zu Winterhawk schaffte ich es letztlich vor die Bühne, was sich auch lohnen sollte. Eher KIT-untypisch ging es recht proggig und phasenweise eher ruhig zu, ein schöner Auftritt. Anschließend hing ich mit Jürgen wiederum draußen am sonnigen Sportplatz herum, wo sich eine Art "Larsgang" auf den Stufen aalte. Hatte ich Hittman wohl komplett verpasst? Hängen geblieben ist jedenfalls nichts. Exhorder sah ich dann auf der Tribüne sitzend, der Sound kam dort als einziger Brei an, nicht sehr spaßig. Außerdem misslang auch mein zweiter Versuch, für Jan2 ein Shirt der Band zu kaufen. Heute war schon alles vergriffen, während gestern noch nichts rausgegeben werden konnte... Ich brauchte etwas frische Luft, also spazierte ich mal ein ganzes Stück bergauf, wo es sich abgesehen von der lärmigen Parkplatzmucke recht idyllisch anfühlte. Zurück im Tal fand ich doch tatsächlich ein veganes Gemüse-Reis-Gericht an einem der Stände zum Verkauf, was ich sogleich testete. Dank vieler Gurken sehr knackig kam dies daher, dazu mit cremiger Soße, nur Gewürze und Salz fehlten weitgehend. Für's Kit jedenfalls ein klarer Fortschritt. Frisch gestärkt ging ich nun rein zu Heavy Load. "Heavy Metal Angels" kam als Opener prima, danach verflachte die Sache in meinen Ohren allerdings. Lag womöglich an den für mich falschen Songs, aber wer konnte schon ernsthaft erwarten, von den reanimierten Rentnern umgeblasen zu werden. Ich trat bald den geordneten Rückzug an. Mal abwarten, ob ich im nächsten Jahr wirklich pausiere, meine tolle KIT-Card steht zumindest bei 0,00 €...

Tofukeule, August 2018

Keep It True XXI Keep It True XXI Keep It True XXI Keep It True XXI Taist Of Iron Alien Force Keep It True XXI Keep It True XXI Keep It True XXI Blaspheme Raven Keep It True XXI Keep It True XXI Keep It True XXI Demon Keep It True XXI Keep It True XXI Keep It True XXI Keep It True XXI Winterhawk Keep It True XXI Exhorder Keep It True XXI Keep It True XXI Heavy Load Keep It True XXI fotogallery lightboxby VisualLightBox.com v5.9

KIT-Schoten

nach oben