Schoten

nur hier erzählt

Spaltsoja

Sojabrei

Hauptfeld

Seitan

Tofub(r)uch

Erb.Info

           

Drei am Stück

Bang Your Head!!! / Burg Herzberg Festival / Headbangers Open Air 2013

Drei Festival-Wochenenden hintereinander? Wer macht denn sowas!? Ich wohl erst einmal vor 10 Jahren, oder so, mit Erinnerungen an den dadurch beschleunigten körperlichen Niedergang. Aber man wird ja erfahrener und weiser, so dass ich diesmal meine Kräfte besser dosierte und daher alles ohne größere Gebrechen überstand.

Bang Your Head!!!, 11. - 13. Juli 2013, Messegelände Balingen

Klasse Billing aber keine MitkommerInnen - und schon landet man zum ersten Mal bei einem Open Air im noblen Hotel im Balinger Zentrum. Das war ausnahmsweise ziemlich okay, wird aber hoffentlich nicht zum Standardarrangement. Vor Ort traf ich dann auch nur auf Ave beim Warm-Up und vereinzelt bekannte Gesichter auf dem Gelände - mal abgesehen von einer direkten Kollision mit Caro, bei der ich aber nachweislich von rechts kam. Musikalisch lief alles bestens bzw. sogar noch besser als erwartet. So viele klasse Shows in geballter Form hab ich lang nicht erlebt. Dazu war auch das Wetter vom feinsten, so dass ich bei meinem Soloausflug ungeahnten Weizendurst entwickelte. Party with myself sozusagen. Geht also durchaus auch mal auf die Art, wenn die üblichen Mechanismen nicht greifen.

BYH 2013 - Bilder

Burg Herzberg Festival, 18. - 21. Juli 2013, Hof Huhnstadt

Dass ich das noch erleben durfte, Larsemann kommt mit zum Berch! Und gefallen hat es ihm auch noch. Ganz ungewohnt also, in dieser Kombination am Freitag Nachmittag in der Staubwüste Huhnstadt aufzuschlagen. Zur Abwechslung gab es tatsächlich mal trockene Bedingungen, die zu vermehrter Kehlenbefeuchtung Anlass gaben. Im Grunde war es ein regelrechter Quickie: Am ersten Abend gutes Programm mit Riverside und Steve Hackett, samstags Crippled Black Phoenix als Schlusspunkt, wobei der ganze Tag vorher aber irgendwie im Zeitraffer vorbeizufliegen schien. Schön war's jedenfalls. Leute getroffen, gut gespeist und getrunken wurde und mein alter Radiorekorder erlebte einen letzten großen Einsatz dank schöner Tapes mit Klassikern von Priest, Iced Earth oder The Tea Party. Lässt sich hoffentlich wiederholen oder gar ausbauen.

BHF 2013 - Bilder

 

Headbangers Open Air, 25. - 27. Juli 2013, Brande-Hörnerkirchen

Zu guter Letzt dann ne größere Zusammenrottung, auch wenn wir mit Taina und ihren drei Kapeiken so ne Art Außenlager zum Camp of Doom hatten. Da wir zu faul waren, den eigenen Pavillon aufzubauen, brutzelten wir bisweilen ziemlich in der Sonne, wenn nicht gerade ein Gewitter niederging. Selbst nachts war kaum mal die normale Decke nötig. Ansonsten war es sehr feucht-fröhlich mit den Buxtehudern, außer ein paar zickigen Phasen meinerseits. Aber wenn am dritten Festival-Wochenende hintereinander auf einmal so viele Leute für Reizüberflutung sorgen, ist das tranige Gemüt vielleicht manchmal etwas überfordert. Musikalisch gab's den ortsüblichen Old-School-Mix eingerahmt von irre-geilen Forté und einer so großartig kaum für möglich gehaltenen reinen Klassiker-Show von Metal Church als krönendem Schlusspunkt.

HOA 2013 - Bilder

Tofukeule, November 2013

nach oben